Flaggen, Symbole, Logos reduzieren die vielfältigen inneren Bilder und Assoziationen, die man mit einem Land verbindet, auf eine einfache visuelle Formel. Auch wenn sich die Sinnzusammenhänge hinter ihren meist abstrakten Farben und Formen kaum erschließen, haben sie verborgene Geschichten, die bis in die Gegenwart fortwirken. Dabei ist gerade die Flagge ist in ihrer Einfachheit immer auch Auslöser von Emotionen, lässt sich zum Zusammenhalt aufpflanzen oder auch zur Abkehr verbrennen.
Deutschland hat sich seit Jahrzehnten besonders schwer mit seinen Symbolen getan, auch weil der perfektionierten und perfiden Bildsprache der Nazis mit ihren fatalen Suggestivkräften auch für sehr lange Zeit die Symbollosigkeit entgegengesetzt werden musste. Schon dem bloßen Zeichen, jedem repräsentierenden Zeichen wurde zutiefst misstraut.
Aktuell erleben wir auf nationaler, internationaler und ethnischer Ebene das Wiedererwachen von Identitätsbestrebungen in denen Menschen nach nach vertrauten Symbolen greifen, um in einer turbulenten, sich ständig verändernden Welt ideologische Anker zu haben. Leider wird sie dabei auch von Menschen und Gruppierungen vereinnahmt, die demokratische und freiheitliche Symbole für ihre ausgrenzenden Botschaften umzudeuten versuchen.
Farbwerte hat dieses Spannungsverhältnis aufgenommen und fordert seit 2009 Menschen auf, sich inhaltlich und gestalterisch mit der schwarz-rot-goldenen Flagge und anderen nationalen Symbolen auseinander zu setzen.
Die vielen unterschiedlichen Projekte und deren Ergebnisse spiegeln dabei sowohl Skepsis, Irritation als auch Begeisterung wider, zeigen eine Vielfalt von Standpunkten und Meinungen und schaffen immer wieder einen öffentlichen Raum für Reflexion und Diskurs. Dabei steht Farbwerte aber immer für eine demokratische und offene Gesellschaft.
Im Anschluß an die erste Farbwerte-Ausstellung im Oktober 2009 in der Alten Münze in Berlin konnten in Kooperation mit deutschen Auslandsvertretungen und internationalen Kulturinstitutionen bis heute weltweit über 25 Projekte realisiert werden. Neben mehreren Ausstellungen und Workshops in Berlin gab es Projekte in Mazedonien, Bangladesh, Griechenland, Portugal, Indonesien, Kosovo, Iran und China.
Farbwerte ist eine private Initiative von Robert Eysoldt, einem Kommunikationsberater und Kreativdirektor aus Berlin. Die Initiative wird projektbezogen von internationalen Institutionen und kreativen Netzwerken unterstützt.
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